Filmszenen I Das Konto. Heino Ferch als Dr. Michael Mühlhausen. 2 – Kommentar

Bildquelle: www.daserste.de, Bilder: Boris Laewen . vlnr: Julia Jäger, Heino Ferch, Franziska Petri, Heino Ferch, Jürgen Schornagel

Filmszenen I Das Konto. Heino Ferch als Dr. Michael Mühlhausen. 2 – Kommentar

<-<- zurück zu Teil 2D

weiter zu Teil 3a->->

Kommentar:

Warum? Warum wir ausgerechnet diese banale Szene herausgesucht haben. ..sagen wir es mit unserem unverbrüchlichen Müller (aus „Wer hat Angst..“) „Es is wichtich…

Es geht hier um einen Topos in der Arbeit des Darstellers:

….siehe: …..ein Mensch. Wieder eine Paraphrase dieses Themas.

1989-90 Film Wedding“: Klaus Asmus, der Täter, stirbt einen banalen Tod auf irgendeinem verlassenen Lagergelände.  Da liegt am Ende nur ein blauweisses Bündel, Klaus war zwar Täter, aber war doch auch ein Mensch. Ein Opfer, das eigentlich ein Menschenrecht auf Würde und Unversehrtheit von Leib und Seele gehabt hätte  – ….siehe:  ecce…. (hier entlang zum Text des

Beitrages Wedding Teil 3 Schluß)

1996-97 – Film Es geschah am hellichten Tag – Der Hausierer Hans Lederer, Bock. Bock muss ein Verhör durchstehen, das ihn aller menschlichen Würde beraubt, bis zur Panik der Todesangst. Dabei ist er nicht nur Tatverdächtiger, sondern doch auch ein Opfer, ein Mensch mit Recht auf Würde und Unversehrtheit. Die Folter hat ihm seine Menschenwürde weggenommen –   …. siehe: …ecce….. (hier entlang zum Text des Beitrages „Es geschah am hellichten Tag.Teil 1 Teil 2)

2000 – 2002 Nachts im Park Das Handlungsmotiv, dem Bedürftigen zu Trinken zu geben, kommt auch in Nachts im Park vor. Frau Dr. Lumis nimmt den völlig erschöpften Dr. Hennings bei sich auf und gibt ihm, – eine Geste der Gastfreundschaft und des Trostes – zu trinken.

2003-2004: Film Das Konto. Dr. Michael Mühlhausen und Heike Wagner. Auch hier: siehe –  ein Mensch. Heute ist die Figur, die Ferch verkörpert, nicht mehr das Opfer (wie Klaus oder Bock), sie ist ganz oben, arriviert, wohlhabend, auf der Sonnenseite, aber: die Figur Mühlhausen erkennt im anderen, im Täter auch das Opfer, den Menschen. Er reagiert im Sinne: ….siehe …ecce…. . – er reagiert barmherzig.  Die Szene induziert an keiner Stelle, dass der Mangager hier etwa ausprobiert, was er in seinen letzten Personalführungsseminaren gelernt hat. Er reagiert authentisch ethisch vorbildlich.

Oops, was fällt mir denn da gerade ein?

„Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.Matthäus 25, 31-46

huch.

Es läßt sich noch weiter zuspitzen Das zweite der sieben Werke der Barmherzigkeit heißt: Durstige tränken.

—–

<-<- zurück zu Teil 2D

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.