Filmszenen I „..verflucht seist Du auf der Erde..“ Teil 7. Rauffeisens Tod. Abel und Kain: Teil 7 in: Der Unhold, Rauffeisen: Heino Ferch 1996

Teaser Film Der Unhold. Heino Ferch - Napolakommandant Rauffeisen

Bildquelle und Copyrights : UfA Universum Film GmbH und Co. KG

<-<- zurück zu Teil 6

Kommentar:

Rauffeisens Figur steht exemplarisch für den Verlauf des Hitlerregimes, glänzend zuerst, dann am Schluss eine furchtbare Fratze völliger Zerstörung.

In der Schlußszene wird die Allusion zwischen Rauffeisen und Abel auf die Geschichte aus der Bibel von Kain und Abel manifest.

Abel, der sanfte Bruder (der Schäfer, der auf die Herde aufpasst) , Kain, der Ackermann (der die Früchte des Zorns säht und erntet) der unfromme, grimmige Bruder. Rauffeisen (der versucht, Abel von der Burgzinne herunterzuschießen) hat seinem sanften „Bruder“ gegenüber Tötungsabsicht, so wie in der Bibel Kain. (oder abstrakter: Das Prinzip Kain/Krieg vernichtet das Prinzip Abel/Frieden.)

Unstet und flüchtig musste Kain/Rauffeisen auf der Erde werden. (Übersetzt: Rückzug von der Ostfront, die Russen jagen die Deutschen vor sich her.)

Die Erde hat das Blut Abels (Prinzip Frieden) von Deinen (Kains/Rauffeisens/Prinzip Krieg) Händen empfangen
und gibt hinfort keinen Ertrag (übersetzt: die verbrannte Kriegserde) .

Und schlussendlich: so wie in der Bibel beschrieben, musste Rauffeisen sterben: es schlug (schoss) ihn tot, der ihn fand.

—–

Rauffeisens/Kains und Abels Augen sind während der und durch die Katastrophe beschädigt – Symbol für ihre eingeschränkte geistig-seelische Sicht.

1995-96 Heino Ferch – SS Obersturmbannführer Rauffeisen, Abel Tiffauges – John Malkovich Filmografie John Malkovich

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.