Filmszenen I …bitte…Wasser…in: Reise hinter den Spiegel. Teil 3 Schluss. Regie: Wolf Vogel 1989

Teaser Film Reise hinter den Spiegel, 1989. Regie: Wolf Vogel

Bildquelle und Bildrechte bei Produktionsgesellschaft und Fernseh-Sender. 1988-89

Hören statt Lesen: Audio.mp3-> zum Soforthören

Text Reise hinter den Spiegel Teil 3 Seite 01

Text Film Reise hinter den Spiegel Teil 3 Seite 2

Text Film Reise hinter den Spiegel Teil 3 Seite 3

Text Film Reise hinter den Spiegel Teil 3 Seite 4

Text Film Reise hinter den Spiegel Teil 3 Seite 5

Hören statt Lesen: Audio.mp3-> zum Soforthören

Ein Audio-Interview mit Andres Veiel über den Fall Potzlow und Marcel und Marco und Schönfeldt Sebastian Fink, die Marinus Schöberl zu Tode folterten. Veiel erarbeitete aus den Informationen eine Dokumentarisches Theaterstück: Der Kick. Ein Lehrstück über Gewalt. ->

Das Buch über den Fall enthält den Text des Stückes und klärt in weiteren Kapiteln die Hintergründe des Falles. Andres Veiel: Der Kick. Ein Lehrstück über Gewalt. Deutsche Verlags- Anstalt, München, 2007. ISBN 978-3-421-04213-2

Die roten Textteile beschreiben Parallelen in der Verhörszene aus der Bernd Eichinger/Nico Hofmann Produktion: „Es geschah am helllichten Tag“ mit Heino Ferch in der Rolle des Opfers, des im Verhör gefolterten Hans Lederer.

http://www.potzlow.de/marinus_schoeberl.htm – Gedächtnisseite für Marinus


Wenn der Hausherr die Tür schliesst und ihr beginnt draussen zu stehen
und zu klopfen und zu sagen: Herr, Herr,öffne uns!
und er antworten wird und sagt: Ich kenne euch nicht.

-denn ich hungerte und ihr gabt mir zu essen;
mich dürstete und ihr habt mich getränkt;
ich war ein Fremder und ihr habt mich aufgenommen;
ich war ein Nackter und ihr habt mich bekleidet;

ich war krank und ihr habt mich besucht;
ich war im Gefängnis und ihr kamt zu mir.
Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen:
Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich?

Oder durstig und tränkten dich?
Wann sahen wir dich als Fremden und nahmen dich auf?
Oder nackt und bekleideten dich?
Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu Dir?

Und der König wird antworten und sagen:
Wahrlich ich sage euch:
Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt,
das habt ihr mir getan.

Ev. n. Matthäus 25,31

– – –

Audiointerview mit dem Forschungsprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Witten-Herdecke und Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research in Essen Harald Welzer. ->

Er beschäftigt er sich damit, wie gesellschaftliche Gewaltexzesse entstehen hier am Beispiel des Nazionalsozialismus/Faschismus.

23.8.2008

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.