Filmszenen I Geburtstags-Ständchen: dieses Jahr ein Musik-Quiz für unsere Leser.

Hallo Ihr Lieben!

18. August, drei Tage nach Ferragosto schon wieder ´n Feiertag – allerdings nur für Ferchfans. Der Maestro wird heute ein echter Mittvierziger.

Dieses Mal statt direkter Glückwünsche eine kleines Quiz für Euch, die Fans. Musiktitel aus Ferch – Filmen.

Zum Filmmusik-Medley hier entlang ->

Die Diashow musste aus Copyrightgründen gegen eine rein akustische Variante (Tonspur) ausgetauscht werden.Als Trost hier ein Bild von Heino Ferch mit Frack und Fliege, wie sich´s gehört bei gesanglichen Darbietungen höchsten künstlerischen Anspruchs….(*hrhrhr…*)

Der Redaktionschor bei der Arbeit

Der hier benutzte Zeichenstil, in den die vier Damen gegossen sind, ist eine Referenz vor dem wunderbaren Cartoonisten Michael Ryba.

Unsere Damen haben ihre Stimmen geölt, sich vor das Karaoke Micro gestellt und – unter den üblichen Dissonanzen, was soll man bei vier so unterchiedlichen Charakteren auch anderes erwarten – losgeschmettert.

Um es den RaterInnen leichter zu machen: wir hören Stückchen aus folgenden Filmen

Comedian Harmonists,

Die Luftbrücke,

Ghetto,

Koma,

Marlene,

Palmetto,

Der Tunnel,

Vom Suchen und Finden der Liebe,

Live auf der Waldbühne Berlin,

und einen kleinen Ausschnitt aus einer legendären Michael-Ballhaus Kamerafahrt: Michelle Pfeiffer in „Die fabelhaften Baker Boys“.

Baker Boys? dazu die Antwort auf die letzte Frage Proust-Fragebogen->

Viel Spass beim Raten !

Die Damen Wrobel, Ignaz, Dito und Glaser

Wünschen Euch die Damen vom Redaktionsteam

Frau Ignaz, Frau Wrobel, Frau Glaser und Frau Dito.

Lösung: Don´t sit under the apple tree und Somewhere over the rainbow: aus Die Luftbrücke – Nur der Himmel war frei., He is her lucky star… (Originaltext: You are my lucky star) aus: Koma – lebendig begraben; Mein kleiner grüner Kaktus, Irgendwo auf der Welt und Marie Marie...: aus Comedian Harmonists; I´ll have what the boys in the backroom will have... aus: Marlene; Meet me tonight in dreamland und Che faró senza Euridice aus: Vom Suchen und Finden der Liebe; La Paloma aus Palmetto (La Paloma aus: Der Tunnel ist auch richtig: Harry allein in Fritzis Küche. Er öffnet die Teedose und entdeckt Fritzis Briefe an Heiner…im Hintergrund aus dem Radio: La Paloma..) Das ist der Popocatepetl-Twist aus: Der Tunnel; Die Nacht, die man in einem Rausch verbracht, bedeutet Seligkeit und Glück. Das ist: Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da. (ürsprünglich ein Revolutionslied, das für die Freiheit plädiert->). Man müßte Klavier spielen können: ein Titel von und mit Johannes Heesters aus dem Musical „Immer nur Du“ von 1941->

semi offtopic

neue Zeichnung Assistent Horst Herold (noch unfertig, wir arbeiten daran) in Der Baader Meinhof Komplex .

Kinostart 25. 9 2008.


Unsere Frau Glaser zeichnet jetzt seit 35 Jahren Porträt. Ab und zu. Aber dieses Gesicht ist auch für einen versierten Zeichner wirklich „hohe Schule“. Es hat keine der üblichen Anhaltspunkte, die, richtig gezeichnet, bombensicher Porträtähnlichkeit erzeugen. Es besteht fast überall aus Gewichtungen, Übergängen, Flächen, die sich mehr oder weniger sukzessive neigen und wehe- man macht im Neigungsverlauf nur einen einzigen klitzekleinen Fehler – wegissie, die Porträtähnlichkeit. Augenabstand, Nasenwurzel, Position der Nasenlöcher, der Mundwinkel, stimmen diese Eckwerte, entsteht Porträtähnlichkeit – Bei diesem Gesicht reicht das noch lange nicht. Der leiseste Fehler in den Neigungswinkeln an der Nasenwurzel oder den Nasenflügeln, oder der Linie, die das Nasenloch teilweise abdeckt, teilweise freigibt- AUS. Der winzigste Fehler an der Stelle, in der der untere Rand des Ohrläppchens in den Kopf mündet – die GANZE Porträtähnlichkeit verschwindet. Und nicht zuletzt: wenn die Hals- oder Schulterspannung nicht erfasst ist, verschwindet die Porträtähnlichkeit AUCH WENN im Gesicht alles stimmt. Das ist schwierig und wird immer schwieriger, je mehr das Gesicht erzählt, mit der Zunahme des Alters der dargestellten Person. – und spannend. Wie ein Krimi.

18.8.2008

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.