Filmszenen I „Der Hochzeitsblick“ aus: Comedian Harmonists, Regie Josef Vilsmeier 1997

Teaser Film The Comedian Harmonists, Heino Ferch - Roman Cycowski


Bildquelle und Bildrechte bei Universum Film 2002

Szene aus „Comedian Harmonists“ Regie: Josef Vilsmaier, 1997 perathon.

Film-Standfotos von Petro Domenigg

Roman Cycowski und seine Verlobte, Mary, haben sich nach jüdischer Sitte auf den Friedhof mit dem Rabbi zusammen ans Grab der Eltern begeben, unmittelbar, bevor die Hochzeitszeremonie in der Kirche stattfindet.

Roman stellt im fiktiven Gespräch mit seinen verstorbenen Eltern seine Auserwählte, Mary, die zum jüdischen Glauben konvertiert ist, vor und teilt ihnen mit, dass er sie heiraten wird.

Mary spricht die Eltern ebenfalls an, sagt, dass sie Roman, ihrer beider Sohn, heiraten wird.

Nach jüdischem Brauch schließen nun beide, Frau und Mann, die Augen. Sie wünschen sich füreinander und für ihre gemeinsame Zukunft, etwas Gutes.

Schweigend denken sie ein paar Sekundenbruchteile lang einen hoffnungsfrohen Gedanken für den Anderen und für die gemeinsame Zukunft. Dann öffnen sie langsam die Augen, um einander anzusehen.

Der Blick

Wir stehen im close up einen halben Schritt entfernt vor Roman Cycowski und erleben aus nächster Nähe, wie er die Augen öffnet, sein Blick das Bild seiner Frau, die er gleich heiraten wird, aufnimmt und umschließt.

Die Lider heben sich langsam. Die sich öffnenden Augen geben uns den Blick auf eine große berauschend attraktive Welt von schönen, freundlichen und magisch anziehenden Gefühlen frei, die ausschließlich in Romans Blick, in den Glanzlichtern seiner Pupillen transportiert werden.

Es wirkt, als hätte sich eine Woge von innen nach aussen an den geschlossenen Lidern aufgestaut, die sich jetzt nach aussen verströmt durch die Fenster einer Seele, eines Herzens.

Wir stehen in diesem Strom, erleben ein Potpourri farbig schimmernder Einzelblüten von Gefühlen und Gedanken des Zugetan-Seins.

Dieser Blick in dem freundlichen Gesicht sagt gleichzeitig:
Ich stehe zu Dir, ich bin glücklich, Dich bei mir zu haben, ich bin loyal, Du bist mein Augenstern, ich wünsche Dir das Beste, ich freue mich ganz tief innen und noch einmal: ich bin zutiefst loyal. Verlaß Dich auf mich, keine Angst mehr, Du bist zu Hause angekommen.

Man hatte den Eindruck. daß in diesem Kopf und in diesem Herzen dicht an dicht wache Gedanken und Gefühle ablaufen, die sich durch die Glanzlichter in den dunkel erscheinenden Augen nach draussen bewegen, in die sichtbare Welt.

Dieser Hochzeitsblick träufelt Balsam in lange entzündete Wunden, beruhigt den Schmerz des Getrennt- des Vereinzeltseins, erlebter Herzenskälte, an der jeder schon gelitten hat.


Kommentar:

Was sagt der Schaupieler dazu?

Er sagte an anderer Stelle: „Klaus Maria Brandauer hat einmal gesagt, er möchte soweit kommen, dass er Hamlet , wenn er ihn spielt , gar nicht mehr sprechen, sondern nur noch denken muss – und das Publikum trotzdem mitbekommt, was für eine Geschichte erzählt wird.“

Genau das zeigt dieser Blick.

Das neue, andere ist m.E. die Darstellung eines maximalen Masses innerer Handlung, bei äusserster Reduktion der Actionhandlung, umgesetzt in einer mimischen Unmissverständlichkeit und Intensität, die, wie ich glaube, neu ist.

Vorbei an intellektuellen Abwehrmechanismen durchbricht sie blitzlichtartig die Schranken zu unserer emotionalen Innenwelt und löst unmittelbar einen Ping aus.

Wäre diese Intensität nur ein Yota übertrieben, wäre sie unglaubwürdig. Sie hält exakt das Mass des Wahrscheinlichen und wirkt deshalb wahrhaftig und ins Herz treffend.

Diese Art der Darstellung ist – kann das sein? – bis heute ohne Vergleich in der Filmschauspielkunst der aktuellen Jahrhundertwende. Es ist eine neue Art von Mitteilung, von körpersprachlicher Mitteilung, die ich vorher noch nie gesehen habe und die die Möglichkeit des Films, feinste mimische Bewegungen durch close ups makroskopisch zu zeigen, genial nutzt.

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Mary- Katja Riemann www.katjariemann.de, Roman – Heino Ferch

Die Adresse www.filmszenen.info leitet Euch direkt weiter auf unser Filmszenen-Weblog blogigo/ignazwrobel

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Kommentar 2:

Wenn Sie die Musik im Stil der Comedian Harmonists mögen: Empfehlung

Max Raabe und das Palastorchester.
Max Raabe – ein Vollprofi der Selbstdarstellung; jeder Gesichtsausdruck, jede Bewegung sitzt auf den Punkt – hat eine Gruppe von Chicago Mafiosi der20er Jahre um sich geschart. _ sehen Sie sich nur die Gesichter der Herren an, direkt aus „Der Pate Teil 1-3“. die ganz nebenbei noch prachtvolle Musikanten sind. In den Geigenkoffern also keine MGs. Vergnügliche Conference, die ihre Hauptwirkung aus Raabes virtuos verlangsamtem Timing zieht, Retroballet in erträglichen Quantitäten und Schlager, die Sie wieder erkennen, wenn Sie über 45 sind. Ein leichtherziger Abend.

Wenn das Palastorchester nicht live in Ihrer Nähe spielt..dann gibt es sie auch für´s Heimkino. ->Amazon.de

..er schafft es tatsächlich, im Titel „Would you rather be a mule?“ o r i g i n a l wie Bing Crosby zu singen!!

Raabe Ferch Lohmeyer im tv.total-Talk

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